Geologie in Südtirol
Die Geologie ist die Wissen·schaft von der Erde und den Gesteinen.
Diese Wissen·schaft fragt:
• Was ist unter der Erde?
• Warum gibt es Berge und Täler?
• Aus welchem Gestein sind Berge?
Gestein heißt:
Diese Steine sind sehr groß.
Geologinnen und Geologen untersuchen:
• Die Gesteine auf der Erde.
• Und die Gesteine unter der Oberfläche von der Erde.
Die Geologie weiß:
Die ganze Erde besteht aus 7 großen Platten.
Diese Platten bewegen sich ganz langsam.
Und diese Platten stoßen manchmal zusammen.
Dann gibt es Erd·beben.
Bei einem Erd·beben zittert die Erde.
In der Ausstellung sehen Sie:
Wie sind die Landschaften in Südtirol entstanden?
Warum schaut Südtirol heute so aus?
In einem Teil von Südtirol hat es vor vielen Millionen Jahren
ein großes Meer gegeben.
In diesem Meer ist Kalk·stein entstanden.
Der Kalk ist von Pflanzen und Tieren übrig geblieben.
Der Kalk ist in vielen Millionen Jahren dann zu Stein geworden.
In Südtirol gibt es Berge aus Kalk·stein: die Dolomiten.
Kalk·stein ist hellgrau.
Im Meeres·aquarium können Sie Pflanzen und Tiere sehen.
![](https://www.natura.museum/wp-content/uploads/2020/01/076413-300x200.jpg)
Das Aquarium
Ein Aquarium ist ein großes Glas.
In diesem Glas ist Wasser.
In diesem Glas leben Tiere und Pflanzen.
Im Meeres·aquarium ist Meer·wasser.
Meer·wasser ist salzig.
In vielen Jahren werden diese Pflanzen und Tiere sterben.
Dann bleibt auch von diesen Pflanzen und Tieren Kalk übrig.
In einem anderen Teil von Südtirol hat es vor vielen Millionen Jahren
einen großen Vulkan gegeben.
![](https://www.natura.museum/wp-content/uploads/2020/01/Mount_St._Helens_erupting_blue-202x300.jpg)
Ein Vulkan
Ein Vulkan hat ein großes Loch in der Mitte.
Aus dem Loch kommt Lava.
Diese Lava kommt aus dem Inneren von der Erde.
Lava ist flüssig und sehr heiß.
An der Luft wurde aus der Lava harter Stein.
Dieser Stein heißt Porphyr.
![](https://www.natura.museum/wp-content/uploads/2020/01/Pavement_made_of_cobblestone_of_quartz_porphyr-300x225.jpg)
Steine aus Porphyr
Das Wort Porphyr spricht man so aus: Por·für.
Die Berge um Bozen herum sind aus Porphyr.
Deshalb heißt der Porphyr auch Bozner Quarz·porphyr.
Der Bozner Quarz·porphyr ist rot·braun.
Im Quarz·porphyr sind kleine Teile vom Feldspat und Quarz.
Feldspat und Quarz sind Gesteine.
Die kleinen Teile vom Feldspat sind weiß.
Die kleinen Teile vom Quarz schauen aus wie dunkles Glas.
Dann sind 2 große Platten zusammen gestoßen:
• Die Platte Eurasien.
• Und die Platte Afrika.
Es hat ein großes Erdbeben gegeben.
Und Teile von den Platten hat es nach oben geschoben.
Das sind jetzt die Berge in Südtirol.
Dann kam die Eiszeit.
In einer Eiszeit ist es sehr kalt.
Und überall liegt ganz viel Eis und Schnee.
Eine Eiszeit dauert viele Tausende von Jahren.
In der Eiszeit hat es in Südtirol sehr viele Gletscher gegeben.
![](https://www.natura.museum/wp-content/uploads/2020/01/gletscher2-300x225.jpg)
Ein Gletscher
Gletscher sind aus Schnee und Eis.
Auf den Gletschern bleibt der Schnee auch im Sommer liegen.
In der Eiszeit waren die Gletscher dick und schwer.
Dann ist es wieder warm geworden.
Deshalb sind die Gletscher langsam gerutscht.
Und die Gletscher sind geschmolzen.
Die Gletscher haben Steine und Sand in die tiefen Täler gebracht.
In Südtirol gibt es viele Täler.